7. September 2015

#16 Erste Schulwoche

Stundenplan
So meine Lieben,
die erste Schulwoche ist geschafft und damit habe ich auch das schlimmste in diesem Jahr hinter mir! (Erster Schultag)
Doch wollen wir mal von vorne beginnen. Ein paar Tage vor Schulbeginn bin ich mit meiner Gastmutter in die Schule gegangen, um mir meine Fächer zu erwählen. Geschichte und Englisch sind hier Pflicht. Die restlichen 5 Fächer konnte ich mir erwählen. Ich habe mich dann für Französisch, P.E (Sport), Zoology, Geometry und Health Education entschieden. Da Health allerdings nur ein halbes Jahr geht, habe ich das andere halbe Jahr Study hall. Das ist sozusagen eine freie Pflichtstunde, in der man seine Hausaufgaben machen kann.
Am 02. September ging es dann mit meinem ersten Schultag los. Und der war um ehrlich zu sein grauenvoll. Die meisten Schüler waren mega desinteressiert und nicht wirklich freundlich, wenn man auf sie zugehen wollte. In P.E. war ich zusammengemixt mit lauter 14-jährigen und ich habe mich eher wie der Babysitter gefühlt. Ich war wirklich froh, dass ich in den anderen Fächern jemanden vom Tennis und von den Austauschschülern kannte, weil man dann einfach mal jemanden zum quatschen hatte. Und wenn ich dann mal neben jemanden nettem saß, wurde natürlich umgesetzt, da man hier in fast jedem Fach nach Alphabet sitzt.
Der zweite Tag war dann jedoch schon ein bisschen besser. Ich habe meinen Stundenplan geändert und von P.E. zu Spanisch gewechselt. So ist mein Stundenplan letztendlich relativ ok und ich habe in den meisten Fächern jemanden den ich kenne.
Wir haben natürlich dann auch alle unsere Schließfächer bekommen, die hier wirklich ein wenig kompliziert zum öffnen sind. Ich habe beim ersten Versuch 6 mal gebraucht ehe ich es gerafft habe, aber langsam läuft es.
Die Schultage sind hier insofern anstrengend, weil ich danach noch Tennistraining oder Match habe. Beispielsweise hatte ich Donnerstag bis 14.45 Schule und um 15 Uhr ging der Bus zum Tennismatch. Ich war dann Abends um 9 zu Hause und dann  durfte ich noch Geschichtshausaufgaben machen. Wofür ich allerdings auch 1h gebraucht habe, weil ich nicht sehr viel davon verstanden habe. Aber naja ...
Wir haben jetzt erstmal verlängertes Wochenende wegen Labor Day. Das ist sowas wie Tag der Arbeit, wo wir alle frei haben.
Nach der halben Schulwoche habe ich auf jeden Fall gemerkt, dass man leichter Freunde beim Sport oder in den Clubs findet, als während der Schulzeit. Weil man ist einfach jede Stunde mit anderen zusammen und da ist es wirklich schwieriger Kontakte zu knüpfen.
Außerdem ist die Schule hier ja auch nicht geteilt nach Gymnasium und Mittelschule. So sind einfach mal alle zusammen und auch die, die einfach mal nichts juckt.  Und da trifft man teilweise schon auf sehr komische Leute. Wir sollten uns z.B. in Englisch alle vorstellen und die eine meinte so: "Hey, ich bin Mary. Und ich bin komisch. Ich sage das jetzt nicht nur so, ich bin wirklich komisch. Ich glaube, dass ich ernsthafte Probleme habe" Und das hat sie alles in so einer monotonen Stimme gesagt, dass ich mir einfach nur dachte : "okeee ..... alles klar" :D Also auf solche Leute trifft man hier sehr oft, was manchmal echt lustig ist, aber manchmal will man das Gespräch auch einfach meiden! :D
In der Schule gibt es aber auch sehr viele Security Leute. So stehen z.B. an jedem Ausgang welche, dass keiner einfach so abhauen kann. Die meisten sind aber zum Glück sehr nett und ich nutzte sie eher, um zu fragen, wo ich den nächsten Raum finde :D
Handys sind hier in den meisten Unterrichtsstunden auch erlaubt. Die Lehrer stört es auch meistens nicht, wenn man im Unterricht dasitzt und die ganze Zeit nur SMS (die Amerikaner kennen kein Whatsapp) schreibt. In Spanisch, Französisch, Englisch und Geschichte mussten wir unsere Nummer auch den Lehrern geben, dass sie uns Nachrichten senden können. So habe ich z.B. letzten Donnerstag eine Erinnerungs-SMS von meinem Geschichtslehrer bekommen, dass ich meine Hausaufgaben nicht vergessen soll :D Die Lehrer erinnern die Schüler also meist nochmal vor dem nächsten Tag, dass sie lieber lernen sollten oder Hausaufgaben machen sollten :D
So das war's erstmal. Knutschi, Anja :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen